Vielfalt und Diversität: Hoteliers der LGBTQ-Community

LGBTQ-Tourismus mag für viele ein neues Phänomen sein, aber das stimmt so nicht. Hanns Ebensten gründete als Vorreiter bereits 1972 sein Unternehmen He Travel und bot im Jahr darauf die erste Tour nur für Schwule zum Grand Canyon an.

Anlässlich des Pride Month im Juni – bei dem es darum geht, die Erfolge der LGBTQ-Community zu feiern, aber auch auf deren Probleme und Schwierigkeiten in Gesellschaften auf der ganzen Welt hinzuweisen – wollten wir von Hoteliers der Community mehr über dieses Branchensegment erfahren, das sich in den letzten 50 Jahren durchaus gut entwickelt hat.

Daher werden Sie nun unter anderem Pedro und Diego, die Eigentümer des Il Segreto di Pietrafitta, kennenlernen. Sie haben die Überreste eines Bauernhauses aus dem 16. Jahrhundert inmitten der Hügel der Toskana zu neuem Leben erweckt. Für sie ist das jedoch kein Hotel im klassischen Sinne. Ihre Gäste sollen vielmehr das Gefühl haben, bei Freunden zu Besuch zu sein.

Außerdem stellen wir Ihnen Fabrice und Fabio vor. Sie wollten unbedingt ein eigenes Unternehmen führen, verließen dafür das geschäftige Paris und zogen an die sonnenverwöhnte Côte d’Azur. Dort schufen sie aus einem um 1900 errichteten Gebäude das neo-industrielle Juwel Arome Hotel Nice.

Zu guter Letzt lernen Sie Roger kennen, den Hauptgeschäftsführer des Hotels Deutsche Eiche – eine Institution in der etablierten Kunst- und Schwulenszene Münchens. Das Hotel gibt es bereits seit 1928, aber die neuen Eigentümer Dietmar und Sepp gestalteten es 1993 erfolgreich neu.


Möchten Sie all diese Einblicke in Ihrem Posteingang erhalten?
Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an!


Warum sind Sie Hoteliers geworden?

Pedro und Diego: Die Begeisterung für fremde Kulturen, unser Wunsch, eine Beziehung zu unseren Gästen aufzubauen, und die Liebe zu Italien haben uns dazu bewogen, Hoteliers zu werden. Wir gehen unserer Arbeit täglich mit Herzblut nach und unsere Gäste merken das, sobald sie unser Bauernhaus betreten. Wir möchten, dass sie sich entspannen und ihren Tagträumen nachhängen können, und vor allen Dingen, dass ihnen ihr Urlaub in der Toskana für immer in Erinnerung bleibt.

Fabrice und Fabio: Für uns war die Beziehung zu anderen Menschen ausschlaggebend. Vor unserem Wechsel in die Hotelbranche hatten wir beruflich auf verschiedenen Ebenen viel mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität zu tun (Fabrice im Personalwesen, Fabio im Inbound-Tourismus). Diese Erfahrungen können wir in unserem Hotelbetrieb auf vielerlei Weise nutzen – ob bei der Einhaltung von Gesetzen, der Beschaffung und Personalverwaltung oder im Umgang mit unseren Gästen.

Roger: Ich habe davor in einer Bank gearbeitet, fand diese Tätigkeit aber relativ langweilig, weil die Dienstleistungen der Finanzbranche einfach so wenig greifbar sind. Ich war auf der Suche nach einem Bereich, in dem ich mein Wissen über Wirtschaft, Finanzen und Marketing auf ganz neue, alltagstaugliche Weise einsetzen konnte. Das Hotelgewerbe hat mich immer schon fasziniert und ich bin gern gereist. Also habe ich vor etwas mehr als zehn Jahren den Sprung gewagt, auch wenn die Gehälter in dieser Branche im Durchschnitt geringer sind.

Ich genieße es, täglich Gelegenheit zu haben, mit Menschen zu kommunizieren und Probleme nicht nur mit intellektueller, sondern auch emotionaler Intelligenz zu lösen.

Pedro und Diego vom Il Segreto di Pietrafitta

Welche Herausforderungen gibt es für Hoteliers insbesondere in der LGBTQ-Community?

Pedro und Diego: Sprechen wir doch zuerst einmal über die wichtigsten Eigenschaften eines guten Hoteliers: Dieser sollte empathisch, geduldig und geistig flexibel sein. Jeder Gast ist anders und hat seine ganz eigenen Erfahrungen, die ihn zu dem Menschen machen, der er ist. Unsere Aufgabe als Hoteliers ist es, die Wünsche der Gäste zu erkennen, zu erfüllen und dafür zu sorgen, dass ihr Aufenthalt unvergesslich wird und ganz ihren Anforderungen entspricht. Im Hinblick auf die LGBTQ-Community ist die größte Herausforderung für Hoteliers, immer – auch bei der Arbeit – authentisch zu sein. Wir sind verheiratet und arbeiten täglich zusammen. Alle unsere Gäste wissen das und das ist auch gut so. Wie alle Menschen müssen wir stets wir selbst sein.

Fabrice und Fabio: Unserer Meinung nach ist es die Notwendigkeit, immer perfekten Service zu bieten, sowie unbedingter gegenseitiger Respekt zwischen uns und allen Typen von Gästen.

Roger: Für einige in einer gehobenen Leitungsposition scheint die Work-Life-Balance ein großes Problem zu sein – kein Urlaub, kein Wochenende, selten ein freier Tag. Für mich ist derzeit die größte Herausforderung meine Doktorarbeit, die ich trotz hoher Arbeitsbelastung schreibe. Wer in einem Familienunternehmen oder kleinen Hotel arbeitet, braucht außerdem körperliche Kraft und Ausdauer, denn man sitzt ja nicht den ganzen Tag im Büro. Wenn doch, läuft vermutlich etwas falsch, denn man muss schon in den täglichen Betrieb eingebunden sein, um mit den Gästen und dem Personal in Kontakt zu bleiben. Für Menschen, die gern in ihrem Elfenbeinturm bleiben, ist diese Branche nichts.

Welche Reisetrends beobachten Sie in der LGBTQ-Community?

Pedro und Diego: Reisende sind heute sehr gut informiert, wissen, was sie wollen, und planen ihren Urlaub oft Monate oder Jahre im Voraus. LGBTQ-Reisende wählen ihre Unterkunft sehr sorgfältig aus. Sie buchen Hotels, in denen sie sich sicher wohlfühlen, sie selbst sein können und sich mit ihren Angehörigen erholen können, ohne unangenehme – oder sogar gefährliche – Situationen erleben zu müssen. Alle Reisenden möchten sich im Urlaub entspannen und schöne Dinge erleben. Voraussetzung für einen geruhsamen Aufenthalt ist jedoch eine friedliche Umgebung ohne jegliche Vorurteile. Das sollte heutzutage zwar selbstverständlich sein, ist es aber häufig leider nicht.

Fabrice und Fabio: Wir haben festgestellt, dass kulinarische Touren und Weinproben für unsere Gäste immer noch zu touristisch sind. Wenn sie uns jedoch vor oder während ihres Aufenthalts fragen, wo sie in Nizza großartige französische Küche genießen können, empfehlen wir ihnen die Restaurants, die wir auch selbst besuchen. Außerdem liegt in jedem Zimmer eine Broschüre von Escufignous aus, in der die besten Restaurants der Stadt aufgeführt sind. Unserer Erfahrung nach schätzen Gäste diese Art von Information.

Roger: Ich beobachte verschiedene Trends. Einer ist, dass LGBTQ-Reisende sich nicht mehr so stark vom Rest der Gesellschaft isolieren wie in der Vergangenheit. Darüber hinaus hat sich ein Teil der Schwulenszene ins Internet verlagert, weswegen an vielen Orten die Anzahl der Schwulenbars und -diskotheken abgenommen hat. Einige sehr stark spezialisierte Destinationen, wie die bei schwulen Reisenden beliebten europäischen Strände oder auch Berlin, könnten diese Zielgruppe jedoch weiterhin durch besondere Veranstaltungen und Unterhaltungsangebote ansprechen.

Fabrice und Fabio vom Arome Hotel Nice

Welchen Tipp haben Sie für Hoteliers, die ihre Unterkunft in der LGBTQ-Community bewerben möchten?

Pedro und Diego: Unser Tipp ist ganz einfach: Seien Sie authentisch. Hotelier zu sein, bedeutet, das Gastgewerbe zu lieben und neugierig auf die Welt und andere Menschen zu sein. Jeder Hotelier muss die Türen seiner Unterkunft öffnen und alle Gäste gleich behandeln, egal, wer sie sind. Wenn die Unterkunft von Schwulen betrieben wird, sollten sie sowohl bei der Arbeit als auch in digitalen Kanälen wie Social Media einfach sie selbst sein. Die beste Strategie zur Bewerbung einer Unterkunft ist Authentizität. Es lohnt sich immer, sich nicht zu verstecken. Und wer Liebe sät, wird auch Liebe ernten.

Fabrice und Fabio: Seien Sie so natürlich und offen wie möglich. Und vermeiden Sie negative Klischees, die Ihre LGBTQ-Gäste vor den Kopf stoßen könnten.

Roger: Eine LGBTQ-freundliche Unterkunft braucht deutlich mehr als einen Regenbogenaufkleber am Eingang oder eine Regenbogenfahne an der Fassade. Man muss dieses Marktsegment und seine verschiedenen Aspekte kennen und auch selbst „leben“.

Ich habe schon diverse verzweifelte Versuche internationaler Hotelketten beobachtet, die versuchten, sich als gay-friendly und offen für Vielfalt darzustellen. Dabei war es offensichtlich, dass sie nur daran interessiert waren, an der LGBTQ-Community zu verdienen. Sie standen aber nicht wirklich hinter ihrer Botschaft und hatten ihr Personal nicht entsprechend geschult. Wenn dir die Person an der Rezeption in einem weniger toleranten Land das Gefühl vermittelt, dass es peinlich ist, mit einem gleichgeschlechtlichen Partner oder einer Partnerin anzureisen, ist das millionenschwere Marketingbudget zum Fenster hinausgeworfenes Geld.


Übernehmen Sie noch heute die Kontrolle über Ihr trivago Profil.

Mehr erfahren


Mit welchen Marketingstrategien sind Sie in der LGBTQ-Community erfolgreich?

Pedro und Diego: Auf die Gefahr, uns zu wiederholen: Unser Geheimnis ist wirklich, einfach wir selbst zu sein. Wir präsentieren uns über unsere Marketingkanäle (Website, Buchungsplattformen, Social Media) gern auf transparente, authentische Weise. So gewinnen wir Gäste, deren Mentalität der unseren ähnelt.

Im Hotelgewerbe, insbesondere in einem Boutique-Hotel wie unserem, ist es unserer Meinung nach auch wichtig, die Gastgeber zu kennen, denn Gäste im Hotel zu begrüßen ist fast, als würde man sie zu Hause willkommen heißen. Unsere Unterkunft spiegelt unser Wesen in jedem Winkel wider und repräsentiert uns und unsere Offenheit gegenüber den Gästen. Das ist die für uns beste Marketingstrategie.

Fabrice und Fabio: Personalisierte Angebote kommen bei unseren Gästen immer gut an. Sie sind von der Buchung bis zur Abreise ungemein wichtig. Sobald eine Buchung bei uns eingeht, schicken wir unseren zukünftigen Gästen zum Beispiel eine E-Mail mit den Details der Buchung und erkundigen uns, wann und mit welchem Transportmittel sie anreisen. Je nach Antwort beschreiben wir ihnen dann den schnellsten und einfachsten Weg zu unserem Hotel. An- und Abreise sind für Reisende immer stressig, daher bemühen wir uns sehr, unangenehme Situationen zu vermeiden. Das ist unser Ziel.

Sobald unsere Gäste eintreffen, begrüßen wir sie herzlich und sorgen dafür, dass sie sich wie zu Hause fühlen. Außerdem sind wir gern bereit, sie auf versteckte Ecken der Stadt aufmerksam zu machen, die die meisten Touristen gar nicht kennen. So können unsere Gäste Nizza aus dem Blickwinkel der Einheimischen kennenlernen.

Roger: Es ist wichtig, die Sprache der Gäste zu sprechen und zu wissen, was sie interessiert. Dabei gelten dieselben Regeln wie bei anderen segmentspezifischen Marketingbemühungen: Sie müssen Ihre Kundschaft und die Vielfalt der Community kennen. Wenn Sie LGBTQ-Gäste jedoch in einem künstlich schwulen Ton ansprechen, merken diese das sofort.

Sepp, Roger und Dietmar vom Hotel Deutsche Eiche

Was erwarten Sie für die Zukunft von LGBTQ-Reisen?

Pedro und Diego: Wir denken, dass LGBTQ-Tourismus ein enormes Wachstumspotential hat, insbesondere in Zeiten wie diesen, denn Reisen haben wir doch alle während der Lockdowns mit am meisten vermisst. Reisen sollen ein Vergnügen sein, daher ist die sorgfältige Wahl der Unterkunft ein wesentlicher Faktor für einen erfolgreichen Urlaub. LGBTQ-Reisende sollen sich mehr noch als andere in ihrer Unterkunft willkommen und wohl fühlen.

Dank moderner digitaler Tools können LGBTQ-Reisende bei der Auswahl ihrer Unterkunft darauf vertrauen, dort so akzeptiert zu werden, wie sie sind. Das macht ihren Urlaub letztendlich unvergesslich. Reisende sollen glücklich und sorgenfrei sein und vor allem sie selbst sein können.

Fabrice und Fabio: Hoteliers sollten bedenken, dass es heute mehr LGBTQ-Familien gibt als je zuvor. Seien Sie daher bereit, auch diese Reisenden mit offenen Armen zu empfangen und ihnen den Aufenthalt in Ihrer Unterkunft so angenehm wie möglich zu machen.

Roger: Aufgrund der steigenden Einkommen und des höheren Wohlstands in vielen Regionen der Welt, z. B. in Süd- und Ostasien, Osteuropa und den arabischen Ölstaaten, kommen immer neue LGBTQ-Touristen zu uns. Tatsächlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass gerade aus homophoben Ländern einige der engagiertesten, wenn auch nicht unbedingt wohlhabendsten LGBTQ-Reisenden kommen, die sich nach den Freiheiten sehnen, die wir hier im Westen haben.

Ich bin im Hinblick auf die Zukunft von LGBTQ-Reisen optimistisch, aber die neue Welle politisch und religiös motivierter Fanatiker in einigen Ländern, die versuchen, grundlegende Menschenrechte abzuschaffen oder einzuschränken sowie die Entwicklung in eine faschistische Richtung voranzutreiben, macht mir Sorgen. Wir müssen diesen Bewegungen gezielt etwas entgegensetzen und uns für Schwulenrechte stark machen. Die offene, entspanntere Haltung vieler junger Menschen ist dagegen ein Grund zur Hoffnung. Ich denke, dass sich die Schwulenbewegung weiterentwickeln wird und es auch in den Entwicklungsländern mehr schwule Reisende geben wird, wovon Anbieter im LGBTQ-Hotel- und -Gastgewerbe profitieren.

Profilfoto von Jose Pablo Garcia auf Unsplash:


Möchten Sie all diese Einblicke in Ihrem Posteingang erhalten?
Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an!


Comments are closed.

The Colors of Pride: Celebrating Hoteliers of the LGBTQ Community

LGBTQ tourism may seem like a new phenomenon, but it’s far from it. In fact, one could argue that Hanns Ebensten, also known as the father of gay travel, set the wheels in motion with He Travel and its first gay-only tour of the Grand Canyon in 1973.

Given that June marks Pride Month—a time to celebrate LGBTQ achievements but also to create awareness of the issues and struggles that persist in societies around the world—we felt compelled to reach out to hoteliers of the LGBTQ community to hear their insights into this segment of the industry that’s grown and bloomed over the last 50 years.

You’ll get to know Pedro and Diego, the owners of Il Segreto di Pietrafitta. Their vision breathed new life into the ruins of a 16th-century farmhouse amid the undulating hills of Tuscany. In their eyes, however, it didn’t become a hotel. When guests check in, they’ll know that they’ve arrived at the home of a friend.

We’ll also introduce you to Fabrice and Fabio. Invigorated by the desire to have a business of their own, they left behind the hustle and bustle of Paris for the sun-drenched skies of the Côte d’Azur. Their ideation transformed the interior of a building from 1900 into the neo-industrial gem that Arome Hotel Nice is today.

And you’ll have the chance to meet Roger, the General Manager at Hotel Deutsche Eiche—an institution in the heart of Munich’s long-established art and gay scene. Its roots as a hotel date to 1928, but it was in 1993 when the new owners—Dietmar and Sepp—took the hotel to new heights with their Midas touch.


Would you like to have insights delivered to your inbox?
Sign up to receive our newsletter now!


What inspired you to become hoteliers?

Pedro and Diego – The fascination for different cultures, the predisposition for the guest relationship, and the love for Italy inspired us to start this experience as hoteliers. We put our heart and soul into our work every day, and our guests realize it as soon as they step through the doors of our farmhouse. Our goal is to help them relax and daydream, making sure that the memory of their holiday in Tuscany remains for a lifetime in their hearts.

Fabrice and Fabio – For us, it’s the pleasure of human relations. Prior to working in the hotel industry, we both had long careers in which we dealt with people on various levels, with diverse backgrounds and a broad spectrum of nationalities (Fabrice in human resources, and Fabio in in-bound tourism). Thanks to those years in our former professions, we’re able to integrate our experience into all the facets of running our hotel—from laws to supply and staff management to understanding and meeting the needs of our guests.

Roger – I used to work in banking, but I found it to be fairly boring due to the intangibility of the services provided by the financial industry. I was on the lookout for an area where I could combine my knowledge of economics, finance, and marketing into a whole new, real-life setting. I’ve always found hospitality to be a fascinating industry, and I’ve been an avid traveler all my life, too. So, I switched from pure finance to hospitality a little more than a decade ago, despite the generally lower wage levels.

I also thoroughly enjoy the day-to-day opportunities to communicate with people and use a combination of IQ and EQ to solve problems.

Pedro and Diego from Il Segreto di Pietrafitta

What are some of the challenges about being hoteliers, particularly in the LGBTQ community?

Pedro and Diego – Let’s first talk about the essential characteristics that a good hotelier must have: empathy, patience, and mental flexibility. Each guest is different and carries with them a world that makes them who they are. It’s up to us as hoteliers to decipher the wishes of our guests, fulfilling them and making sure that their stay is unforgettable and suited to their needs. As far as the LGBTQ community of hoteliers is concerned, the main challenge is to always be yourself, even while working. As a married couple, we work hand in hand every day, and any guest who enters through our doors knows this—and rightfully so. Like everyone else in the world, we must always be ourselves.

Fabrice and Fabio – We’d say that it’s the need to always give perfect service, as well as underscore the mutual respect among all your types of guests without fail.

Roger – The work-life balance seems to be a major issue for some who are in a senior managerial position—no holidays, no weekends, and rarely a day off. My current main challenge is to proceed with my PhD, despite a very heavy workload. When you work in a family business or a small hotel, the job also requires physical strength and stamina; you aren’t just locked in an office all day. If you are, you’re probably doing something wrong because you have to be “out in the field” to remain in touch with your clientele and your employees. This isn’t an industry for those preferring to sit in their ivory towers.

What travel trends have you seen grow among LGBTQ travelers?

Pedro and Diego – Today’s travelers are well-informed, and they know what they want, often planning their vacations months or years in advance. That’s why LGBTQ travelers carefully choose where to stay, making sure that the hotel they book is a place where they’ll feel good, be themselves, and relax with their partner or family without risking ending up in uncomfortable situations or—even worse—in a hostile one. The goal of every traveler is to relax and spend pleasant moments while on holiday. The indispensable condition to enjoy a peaceful stay is to be in a peaceful contest without prejudices of any kind. It’s a situation that should be taken for granted nowadays, but sadly it’s not often the case.

Fabrice and Fabio – We see that food and wine tasting tours are still a bit too touristy for our guests. However, when they ask us, either before or during their stay, how they can experience great French cuisine while visiting Nice, we’ll provide them with our recommendations of the restaurants that we go to ourselves. Each room also has an excellent booklet by Escufignous, which lists the best restaurants in the city. We’ve found that guests value this type of information we can provide them.

Roger – There are a few trends I’ve noticed. One is that LGBTQ travelers don’t wish to be as isolated from the majority of society as they did in the past. The other is that a portion of the gay scene has crossed over to the Internet, with many locations reporting a decrease in number of bars and discos that would generally cater to a gay clientele. Yet, there’s still a chance for a few, heavily specialized destinations, for example the European beaches popular among gay travelers or even Berlin, that could target those travelers by attracting them with event-based offers and entertainment options.

Fabrice and Fabio from Arome Hotel Nice

What’s your tip for LGBTQ-friendly hoteliers on how they can promote their properties as a having a positive and welcoming environment for LGBTQ guests?

Pedro and Diego – Our advice is simple: be yourself. To be a hotelier means loving hospitality and being curious about the world and other people. Every hotelier must open the doors of their property and treat all guests in the same way, no matter who they are. If the property is gay owned, our advice is, again, always be yourself at work as well as on digital channels such as social media. The best strategy to promote your property is to be authentic; it always pays off not to hide. And whoever sows love, reaps love.

Fabrice and Fabio – Be as natural and open as possible. What’s more, avoid creating any negative stereotypes that will offend your LGBTQ guests.

Roger – There’s so much more to being LGBTQ-friendly than having a rainbow sticker on the entrance door or a rainbow flag hanging out front. You have to understand and live, so to speak, this market segment and its various elements.

I’ve seen several desperate efforts by international hotel chains that tried to appear gay friendly and open to diversity. It couldn’t have been more obvious that they were only out for the “pink dollars,” without really standing behind the message and training their staff accordingly. As soon as the person at the front desk, for example in a less-tolerant country, makes you feel awkward about arriving with your same-sex partner, all those millions of dollars in marketing expenditures go down the drain.


Claim your property’s trivago profile today.

Learn more


What marketing strategies have you found success with among LGBTQ travelers?

Pedro and Diego – This will sound repetitive, but our secret is really just being ourselves. On our marketing channels (website, booking platforms, social media), we always love to present the two of us in a transparent and authentic way. By doing so, we naturally attract guests with similar mindsets to ours.

In hospitality, especially at a boutique hotel like ours, we believe it’s also important for everyone to know who the hosts are, because opening the doors to your hotel is like opening the doors to your home. Every corner of our property reflects us, as well as sharing our essence and openness we like to show guests. It’s the best marketing strategy possible for us.

Fabrice and Fabio – Personalization resonates well with our guests, and so it’s important to create that from the moment they book until the time they check out. For example, as soon as we receive their reservation, we follow up by email with the details of their booking, as well as ask for their arrival time and means of transportation. According to their response, we’ll provide them with the easiest and quickest way to reach our hotel. Arrival and departure days always create stress for travelers, which is why we do our best to help them avoid any unpleasant situations—it’s what we aim for.

Once our guests arrive, we give them the personalized welcome that will make them feel at home. And we’re all too willing to let them know about the secret jewels of the city that the average tourist doesn’t know about. That way guests can truly experience Nice like a local.

Roger – It’s important to speak their language and see what excites them. The rules are the same as for any other segment-targeting efforts: know your customers and understand the diversity within the community. But if you speak their language in an artificial gay tone, your LGBTQ guests will call you out on it.

Sepp, Roger, and Dietmar from Hotel Deutsche Eiche

What’s your outlook for the future of LGBTQ travel?

Pedro and Diego – We think that LGBTQ tourism has enormous potential for growth, especially in times like these, because travel is one of the activities that we all missed the most during lockdown. Traveling must be a pleasure, which is why the careful choice of accommodations is an essential part of a successful holiday. LGBTQ travelers, even more than any other traveler, must feel welcomed and pampered in the accommodations they choose.

By taking advantage of the tools that the digital age has given us, LGBTQ travelers need to feel secure that they’re selecting a property that accepts them for who they are and, in the end, makes their holiday unforgettable. Every traveler must be happy, carefree and, above all, free to be oneself.

Fabrice and Fabio – Hoteliers need to keep in mind that there’s an increasing number of LGBTQ families than ever before. So, be ready to welcome those travelers with open arms, too, and make them feel comfortable in the best possible way at your property.

Roger – The result of rising incomes and the improvement of wealth in many regions of the world, such as in Southern and East Asia, Eastern Europe, and the oil-rich Arab countries, have been creating a steady flow of new LGBTQ tourists. In fact, it’s been our experience that particularly homophobic countries are the senders of some of the most dedicated, albeit not necessarily the most well-to-do, LGBTQ tourists who yearn for the freedoms we enjoy in the West.

I’m optimistic about the future of LGBTQ travel, however I’m still concerned by a new wave of politically and religiously motivated bigots in many countries who are trying to quell or restrict basic human rights, along with forcibly aiming to swing back the pendulum into a fascistic direction. We have to consciously preempt those moves and push for gay rights. The open, more relaxed attitude of so many people of the younger generation is also a reason for hope. I expect gay liberation, including for an increasing number of gay travelers in the developing world, to continue and benefit providers in the LGBTQ hospitality sector.

Featured image by Jose Pablo Garcia on Unsplash:


Would you like to have insights delivered to your inbox?
Sign up to receive our newsletter now!


Comments are closed.