Author Ivano Sergi

bla bla bla

Kennen Sie Ihre Gäste Wie gut kennen Sie Ihre Gäste? Und wie sieht es mit Reisenden aus, die potentiell zu Ihren Gästen werden könnten? Um Ihr Hotelprofil so zu optimieren, dass es mehr Besucher anzieht und für mehr Buchungen sorgt, müssen Sie Ihr Publikum kennen – Sie sollten also wissen, wo die Reisenden herkommen, aus welchen Gründen sie reisen, wie viele Nächte sie normalerweise buchen usw. Denn in der Hotelbranche ist das Metasuchen-Marketing ein wenig wie Angeln: Sie müssen den richtigen Köder verwenden. Dabei hilft Ihnen das Besucherprofil von PRO Paket, das Ihnen genauen Aufschluss darüber gibt, welche Typen von Reisenden…

Wie wohl viele Hoteliers bereits am eigenen Leib erfahren mussten, können saisonale Schwankungen ein ziemliches Ärgernis im Hotelgewerbe darstellen. Egal, wie sehr man sich bemüht, das Gästeaufkommen in seinem Hotel über das ganze Jahr hinweg einigermaßen konstant zu halten – es gibt immer ein paar beunruhigend ruhige Monate. In meinem letzten Blogeintrag, 5 Hotelmarketing-Ideen für die Nebensaison, um Ihre Herbstkampagnen aufzupeppen, habe ich einige Tipps dazu gegeben, wie Hoteliers auch während des traditionell eher mauen Herbstes erfolgreich sein können. Nun melde ich mich zurück, um Ihnen auch über die kalten Wintermonate zu helfen. Verfallen Sie auf keinen Fall in einen Winterschlaf,…

Die Sommermonate waren hektisch. Ihr Personal arbeitete mit Hochdruck, Ihre Hotelmarketing-Ideen und -Initiativen waren in vollem Gange und Sie versuchten, den Überblick über alles zu behalten. Sie waren wahrscheinlich begeistert von der Saisonalität des Hotel- und Gastgewerbes. Ihr Haus war voller Gäste, Ihr Personal hatte viel zu tun und Sie sonnten sich im Glanz eines wunderbaren Rufes und erhöhter Gewinne. Erkennen Sie den Einfluss von Marketing in der Nebensaison Ehe Sie sich’s versahen, war es November, und plötzlich schien die Saisonalität keine so gute Sache mehr zu sein. Es kann beunruhigend sein, seine Buchungen mit dem Saisonwechsel schwinden zu sehen,…

Glauben Sie an Liebe auf den ersten Blick? Das sollten Sie. Natürlich möchte ich hier nicht über Romantik sprechen, aber trotzdem kann man das heutige Thema als eine Art Liebesgeschichte betrachten. Es geht nämlich darum, wie Sie es schaffen, dass sich Reisende in Ihr Hotel verlieben, sobald sie Ihre Webseite zum ersten Mal sehen. Es geht um User Experience, das User-Erlebnis, abgekürzt UX. Die meisten Hotelbuchungen werden heutzutage online getätigt. Insofern ist es nur folgerichtig, dass clevere Hoteliers ihrer Webseite besondere Aufmerksamkeit widmen sollten. Sie benötigen eine Webseite, die potentielle Gäste sofort anspricht, denn wenn den Usern nicht auf Anhieb…

Suchmaschinenoptimierung – oder auf Englisch Search Engine Optimization (SEO) – ist eine Online-Marketingstrategie, mit der sich jeder Hotelier im Besitz einer Hotelwebseite näher beschäftigen sollte. Es umfasst die Gesamtheit aller Maßnahmen, mit denen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen beeinflussen können. Wenn User etwas Bestimmtes suchen möchten, geben sie entsprechende Suchbegriffe (Keywords) in die Suchmaschine ein, die ihnen daraufhin basierend auf festgelegten Richtlinien und Algorithmen Ergebnisse anzeigt. Alle diese Faktoren werden im Rahmen von SEO berücksichtigt –  und Sie sollten sich ebenfalls Gedanken darüber machen. In diesem Gastblog führt Sie SEO-Expertin und -Verfechterin Nafsika Bourma…

Uns allen ist klar, dass sich die Art und Weise, wie wir buchen und reisen, geändert hat. Wir besuchen Reiseziele nicht mehr mit dem Reiseführer in der Hand, wir drucken keine Fotos fürs Fotoalbum mehr aus und buchen auch nicht im Reisebüro um die Ecke. Neben dem allmählichen Übergang zu Onlinebuchungen hat es auch schnellere Entwicklungen gegeben, die sich in den letzten 12 bis 18 Monaten abgezeichnet haben. Und das Tempo des Wandels ist rasant! Von der Verwendung von Feeds in den sozialen Medien, mit denen Reiseziele beworben werden, bis hin zur Einrichtung von Chatbots, die Buchungen erleichtern: Clevere Unternehmen…

Die Zusammenarbeit mit Bloggern ist sehr wichtig für eine Marke. Viele Unternehmen, die das bereits verstanden haben, planen dies heutzutage in ihre Marketingstrategien und jährlichen PR- und Werbebudgets ein. Die kostengünstigste Art Ihr Hotel zu vermarkten, ist die Organisation einer Pressereise. Wenn Sie mehrere ausgewählte Reiseblogger in Ihr Hotel einladen, erhalten Sie Artikel über Ihr Hotel, die auf verschiedenen Blogs und sozialen Netzwerken erscheinen – damit würden Sie Google auf Anhieb erobern. Einige Blogger verkaufen Ihre Artikel sogar an andere Herausgeber. Nur wenn Sie einen Influencer (also eine Person, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens einen Einfluss…

Author Ivano Sergi

bla bla bla

Ayre Hoteles is the first Spanish hotel chain being launched with trivago Express Booking, thanks to technology provided by Mirai, a hotel technology company dedicated to supporting hotels in optimising their distribution for greater revenue and a better user experience.  We recently spoke with Mirai CEO Pablo Delgado to get his take on hotel technology and distribution. His perspective on the challenges today’s hoteliers are facing, the importance of metasearch and metasearch marketing, and how tools such as trivago Express Booking can be used to drive direct bookings proved especially insightful. Read on for the full interview below. trivago: Hi…

Know your guests How well do you know your guests? What about the travelers who could potentially become your guests? To optimise your hotel profile so it gets more visitors and drives more bookings, you need to know your audience—where they come from, why they’re traveling, how many nights they typically book. Because in the hotel industry, metasearch marketing is like fishing: you have to use the right bait. The Visitors’ Profile feature on the PRO package can tell you exactly what types of travelers are looking at your profile—so you know exactly what content will attract them most. If…

Seasonality can be a big pain for the hotel industry. We all know this. No matter how hard you try to get a steady flow of traffic to your premises throughout the year, there are still some distressingly sluggish months. In my last post, 5 Off-Season Hotel Marketing Ideas to Spice Up your Autumn Campaigns, I gave hoteliers a recipe for success to sustain them through the fall. Now I’m back to help you weather the winter months. Should you hibernate, pause your marketing endeavors, and wait for the cold months to pass? No way! We’re resilient in this business,…

The summer months were hectic. Your staff was working full steam, your marketing initiatives were in full swing, and you were running around trying to stay on top of everything. You were probably thrilled about the hospitality industry’s seasonality. Your premises were full of guests, your staff had lots to do, and you were basking in the glow of a wonderful reputation and increased profit. Recognise the impact of off-season marketing November arrived before you knew it, and suddenly seasonality doesn’t seem like such a good thing. It can be unsettling to see your bookings start to decrease as the…

Do you believe in love at first sight? You should. While I’m not here to talk romance, today’s topic could be considered a love story of sorts. You see, it’s about how to get travellers to fall in love with your hotel the first time they lay eyes on its website. It’s about user experience—UX for short. Now that booking online is far and away the most common means for making hotel reservations, wise hoteliers need to focus on their websites. They have to focus on building a website that visitors will instantly fall for. If it’s not love at…

Vacations are supposed to be relaxing, but in reality they can be stressful logistical nightmares. Besides trying to find affordable flights and figuring out how to get around in a new city, travellers can spend hours comparing different hotels. And with all the hotel horror stories circulating the Internet, it’s no wonder people take their time. After all, the place will be their temporary home base. They’ve been looking forward to a hard-earned holiday all year long and want to indulge themselves. The last thing they want is for their vacation to be ruined by the wrong hotel. So with…